Bettina Hahn Diplom-Psychologin

Ansatz

Ich begleite und unterstütze Einzelne und Gruppen, die für berufliche Fragestellungen und Herausforderungen Lösungen suchen. Das können Lern- und Entwicklungs­themen sein, Konflikte, die bearbeitet werden sollen, Ambi- und Multivalenzen, die klärungsbedürftig sind, Zusammen­arbeit, die zu verhandeln ist, Rollen­klarheit, die hergestellt werden soll oder ähnliches. Aufbauend auf den vor­han­denen Ressourcen und Möglichkeiten der Menschen und Systeme initiiere ich Verstehens- und Reflexions­prozesse, biete hilfreiche Modelle, Methoden und Techniken an und eröffne so Lösungsräume.

Ich arbeite systemisch-lösungsorientiert. Das heißt ich bleibe eng an den formulierten Zielen meiner Klientinnen und Klienten und stelle umsetzbare Lösungen in den Vordergrund. Ich lege dabei Wert auf eine stärken- und ressourcen­orientierte Sicht. Bei allen Anliegen betrachte ich Auswirkungen auf und Wechselwirkungen mit beteiligten Systemen und beziehe Kontext­variablen ein. Entwicklungen betrachte ich als nicht-linear, nicht-monokausal und nicht-fix.

Ich begleite meine Klientinnen und Klienten in ihrem Tempo, ihrer Wirklichkeitsbeschreibung und ihren individuellen Motiven, Bedürfnissen und Heran­gehens­weisen. Probleme würdige ich dabei zunächst einmal als Lösungsversuche und arbeite mit meinem Gegenüber daran, zieldienlichere Vorgehensweisen zu entwickeln, die als stimmig erlebt werden.

Die Umsetzbarkeit von erarbeiteten Maßnahmen wird so für meine Klientinnen und Klienten wesentlich wahrscheinlicher und zufriedenstellender.

„Wir müssen der Wandel
sein, den wir in der Welt
zu sehen wünschen.“Mahatma Gandhi